Müller Systemtechnik

Müller Systemtechnik GmbH wurde im Jahr 1984 gegründet und im Jahr 1994 von Diplom-Physiker Klaus Rüdiger Müller übernommen. Wir sind auf die computergestützte Simulation in Echtzeit spezialisiert.

Die Erfahrung mit Echtzeit-Computersystemen wurde zunächst beim Design ausfallsicherer Rechenzentren für das Air Traffic Management umgesetzt sowie bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Echtzeithardware für Simulatoren und Testsysteme. Es folgte die Anfertigung von 3D-Modellen, insbesondere für Flug- und Towersimulatoren. Nächster Schritt war der Aufbau von Expertise in der Software-Entwicklung:

Für die Fahrsimulation entstand Software zur Fahrdynamik von Rad- und Kettenfahrzeugen sowie für den autonomen Verkehr. Es folgten Funktionsmodelle von Arbeitsmaschinen und Schienenfahrzeugen. Parallel wurde Software zur Erstellung von Stadt- und Landschaftsmodellen entwickelt.

Nach eigenen Entwicklungen in der Avionik arbeiten wir heute in diesem Bereich mit dem US-Amerikanischen Hersteller Goebel zusammen.


Müller Systemtechnik | Hochspezialisierte Systeme seit 1994
Müller Systemtechnik | Hochspezialisierte Systeme seit 1994

Unsere Arbeiten zur Simulation schienengebundener Systeme begannen im Jahr 2001.

Damals wurden wir gebeten, ein Entwicklungssystem zum Anfertigen von LZB/PZB-Lehrvideos herzustellen. Nach und nach bauten wir Know How weiter aus.

Im Jahr 2014 war die Zeit reif, unseren mobilen Triebfahrzeugsimulator ins Leben zu rufen.


Sie möchten mehr über Müller Systemtechnik & unsere Produkte erfahren?